Schadensmeldungen oder Hinweise konnten in der Vergangenheit lediglich über einen Brief, eine E-Mail oder per Telefon an die Gemeindeverwaltung gemeldet werden. Das neue Portal bietet nun eine schnelle unbürokratische Plattform, um einen Tipp an die Mitarbeiter der Gemeinde zu senden – und das rund um die Uhr. Über die Internetseite www.gemeinde-ahrensfelde.de gelangt man per Knopfdruck direkt zum neuen Portal „Bürgertipps“.
Auf einer Landkarte können die Nutzer virtuelle Fähnchen setzen und mit einer Beschreibung versehen, etwa wenn auf einem Spielplatz ein Gerät defekt ist. Der Hinweis wird anschließend von der Verwaltung aufgenommen und anonymisiert für alle Nutzer in einer Übersichtsliste angezeigt. So ist es möglich, jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand abzurufen oder die bereits eingereichten Tipps anzusehen.
„Wir sind gespannt, wie das neue Portal von der Bevölkerung angenommen wird und wie viele Hinweise wir in den ersten Wochen bekommen werden“, sagt Bürgermeister Wilfried Gehrke. Und weiter versichert er: „In der ersten Zeit werden wir bestimmt für die Abarbeitung der eingereichten Tipps eine etwas längere Bearbeitungszeit benötigen, da sich alle Mitarbeiter erst an den Umgang mit dem neuen Portal gewöhnen müssen. Doch wir sind über jeden neuen Hinweis dankbar.“
Seit dem 19. Oktober können sich alle Ahrensfelder nun beim Portal einloggen und rund um die Uhr Hinweise eintragen. Dafür sind nur der Name, eine Rückrufnummer und eine E-Mail-Adresse nötig. Wer möchte, kann sich zudem ein Benutzerkonto anlegen, um seine eingereichten Hinweise stets zu verfolgen. „Wir sprechen hier von einer 2-Wege-Kommunikation, die eine direkte und unbürokratische Rückmeldung an den Hinweisgeber erlaubt“, so Pressesprecher Daniel Ackermann und erläutert zudem: „Auch Anlagen, wie Dokumente, Fotos oder der Standpunkt, können hochgeladen werden und helfen so den Verwaltungsmitarbeitern, den Hinweisen noch schneller nachzugehen.“
Mit dem Smartphone bietet sich eine weitere Lösung, denn eine optimierte Web-Ansicht erlaubt es, auch von unterwegs einen Tipp genau an Ort und Stelle einzureichen. Schnell ein Foto gemacht und den Standpunkt ermittelt – dann ist der Tipp schon auf dem Weg ins Rathaus. Das Portal lässt sich über einen Shortcut zudem auf dem Startbildschirm als App abspeichern.
Schneller, einfacher, ortsgenauer und die Möglichkeit, Schwerpunkte zu erkennen - so fasst es Bürgermeister Wilfried Gehrke zusammen. Er rechne deshalb künftig mit mehr Tipps.