Volltextsuche

Aktuelle Meldungen

  • Seite 6 von 8

07.01.2020

Verkehr & ÖPNV

Öffentliche Informationsveranstaltung Umgehungsstraße - B158n

Ahrensfelde B158

Am 15. Januar 2020 findet ab 17:30 Uhr im Ortsteilzentrum Ahrensfelde (hinter dem Rathaus) eine Informationsveranstaltung zum Thema Ortsumfahrung OT Ahrensfelde – B158n statt. Bürgermeister Wilfried Gehrke hat zusammen mit der Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen Marzahn/Hellersdorf Nadja Zivkovic das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam mit dem Landesamt für Bauen und Verkehr des Landes Brandenburg sowie des Landes Berlin eingeladen, um einen aktuellen Planungsstand abzufragen und der Öffentlichkeit Rede und Antwort zu stehen.

21.12.2019

Bauen

Startschuss für Schulneubau in Lindenberg

Symbolischen ersten Spatenstich vollzogen

1. Spatenstich - Gesamt

Viele kleine, viele normale und ein ganz großer Spaten standen für den Start der Bauarbeiten für die neue Grundschule im Ortsteil Lindenberg bereit. Mit viel Freude setzten die zukünftigen Erstklässler dieser Schule, Politiker, Architekten und der Bürgermeister den ersten Spatenstich für den Gebäudekomplex. Nach vielen Vorbereitungen geht es nun offiziell an die Umsetzung.

03.12.2019

Verkehr & ÖPNV

Verkehrsknotenpunkt B2 / Bernauer Straße wiedereröffnet

Veränderte Verkehrsführung beachten

Straßenfreigabe

Der Ortsteil Lindenberg ist wieder uneingeschränkt befahrbar. Die Umbauarbeiten am Verkehrsknotenpunkt B2 / Bernauer Straße sind abgeschlossen.
Mit einem feierlichen Banddurchschnitt fand am Freitag, dem 29. November die Verkehrsfreigabe statt.

02.12.2019

Veranstaltungen

20. Blumberger Weihnachtsmarkt

Buntes Treiben auf dem Berliner Platz

Gesamtbild Weihnachtsmarkt

Viele Lichter, süße Düfte und stimmungsvolle Musik waren in Blumberg im Ortszentrum überall zugegen, als das bunte Markttreiben ab der Mittagszeit die Besucher anlockte. Schon direkt ab Eröffnung war der Berliner Platz sehr gut besucht und die Stände mit den deftigen Speisen ausgelastet. Der Weihnachtsmarkt in Blumberg hatte auch nach 20 Jahren seinen Reiz nicht verloren und zog zahlreiche Gäste an.

26.11.2019

Verkehr & ÖPNV

Verkehrsfreigabe Bernauer Straße / Kreuzung B2

Bernauer Straße Bauarbeiten

Nach knapp viermonatiger Bauzeit wird am kommenden Freitag, dem 29.11.2019 ab 12 Uhr, die Bernauer Straße im Ortsteil Lindenberg für den Verkehr freigegeben.

13.11.2019

Wirtschaft

ABGESAGT - Career compass 2020 – Karrieremesse zeigt Zukunftswege auf

Unternehmen können sich kostenfrei präsentieren

Logo Ausbildungsmesse

Die Ausbildungs- und Studienmesse career compass am 13. und 14. März in der Giebelseehalle in Petershagen/ Eggersdorf ist abgesagt. Das teilte das Regionalmanagement am Freitag allen Ausstellern und Partnern mit.
Die Veranstalter sind sich einig, dass aufgrund der Entwicklungen der letzten Tage eine reguläre Durchführung der Messe nicht gewährleistet werden konnte.

Die career-compass-Messen der vergangenen zwei Jahre wurden jeweils von ca. 2.000 Besuchern aufgesucht. Mehr als 90 Aussteller wollten sich in diesem Jahr wieder dem breiten Publikum präsentieren und über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei sich informieren.
Aufgrund der Anzahl an Absagen und Vorbehalte konnte ein normaler Messebetrieb jedoch nicht mehr gewährleistet werden.
Die Veranstalter haben sich daher schweren Herzens dazu entschieden, die Messe abzusagen. Das Regionalmanagement prüft derzeitig noch mit seinen Partnern, ob eine Nachholung des Termins in diesem Jahr möglich ist und wird hierzu rechtzeitig informieren.

30.10.2019

Umwelt & Natur

Hinweise zur Anwendung der Straßenreinigungssatzung

- Winterdienstpflicht -

Schneefall

Die Winterzeit steht unmittelbar bevor. Selbstverständlich werden wir uns auch in diesem Winter bemühen, die Schneeräumung und den täglichen Winterdienst zur Zufriedenheit unserer Gemeindebewohner/innen durchzuführen.

02.10.2019

Verkehr & ÖPNV

Veränderte Verkehrsführung 07.10. - 23.12.2019

Geänderte Busroute beachten

Ernst-Thälmann-Straße

Aufgrund der Erneuerung der Regenentwässerungskanäle wird die Sperrung der Ernst-Thälmann-Straße zum 07.10.2019 angeordnet. Die Verlegung der Haltestellen wird durch die BBG durchgeführt.
Entsprechende Informationen wurden unter anderem durch die BBG / BVG herausgegeben.

24.09.2019

Geschichte / Historie

Auf historischem Pfad spazieren

Weg und Brücke im Lenné-Park feierlich eröffnet

feierliche Eröffnung

Nach historischem Vorbild wurde ein neuer Weg im Lenné-Park nun fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen der Veranstaltung „Ahrensfelde in Bewegung“ konnten die Besucher über die angelegte Strecke spazieren und am Ende das rote Band an der neuen Brücke durchtrennen.

28.08.2019

Gemeindeentwicklung

1. Spatenstich für Erweiterung am Sportplatz Blumberg

Sportplatz

Die Gemeinde Ahrensfelde baut auch im Ortsteil Blumberg den vorhandenen Sportplatz aus, um zukünftig den sportbegeisterten Anwohnern viele Möglichkeiten der Aktivität zu bieten. Nicht zuletzt profitiert auch der Schulsport vom Angebot in Spe.

15.08.2019

Gemeindeentwicklung

Gemeindeübergreifendes Konzept Entwicklungsachse Ahrensfelde-Werneuchen

Entwicklungsachse Ahrensfelde Werneuchen

Zum ersten Mal arbeiten im Rahmen eines gemeindeübergreifenden Entwicklungskonzepts zwei Gemeinden im Berliner Umland zusammen, die gemeinsam eine Siedlungsachse mit Bedeutung für künftige Wohn- und Gewerbestandorte bilden. Sie werden dabei vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) mit einem grundlegenden Gutachtenbaustein unterstützt.

05.08.2019

Bauen

Bauvorhaben im Ortsteil Ahrensfelde – Regenwasserentlastungsleitung

Überflutung

Im Auftrag der Gemeinde Ahrensfelde erfolgen voraussichtlich zwischen 06.08.2019 und 30.10.2019 umfangreiche Bauarbeiten am Regenwasserleitungssystem entlang der Ernst-Thälmann-Straße im Ortsteil Ahrensfelde. Mit der Bauausführung wurde die TRP Bau GmbH aus Eberswalde betraut.

02.08.2019

Bauen

Erster Spatenstich für neuen Kunstrasenplatz

Erweiterung am Sportplatz an der Ulmenallee kommt ohne Plastikgranulat aus

Spatenstich Sportplatz

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für den neuen Kunstrasenplatz und die 400m Laufstrecke auf dem Sportplatz an der Ulmenallee begonnen. Zusammen mit Bürgermeister Wilfried Gehrke, dem Ortsvorsteher Klaus Joachim und dem Hauptausschussvorsitzenden Peter Stock, hat der Pächter des Platzes und Vorstandsmitglied von Grün-Weiss Ahrensfelde, Uwe Lachmann, die Schippen geschwungen und den Baustart verkündet.

30.07.2019

Umwelt & Natur

Ahrensfelde blüht!

Blühwiesen in der Gemeinde Ahrensfelede

Blumen

Ende 2017 wurde beschlossen, dass in Ahrensfelde Blühwiesen angelegt werden sollen. Durch die langanhaltende Trockenheit 2018, war dies in diesem Jahr nicht möglich. Im Frühjahr 2019 haben wir nun Flächen bearbeitet und können erste Ergebnisse begutachten (auch wenn der abermals trockene Sommer Spuren bei den Pflanzen hinterlässt).

26.07.2019

Verkehr & ÖPNV

UPDATE: Umgestaltung des Kreuzungs- und Knotenpunktes Bernauer Straße / B2

Bauvorhaben im Ortsteil Lindenberg

Kreuzungsbereich B2 Lindenberg

Im Auftrag der Gemeinde Ahrensfelde und des Landesbetriebs Straßenwesen erfolgen voraussichtlich zwischen August und Mitte November 2019 umfangreiche Straßenbauarbeiten im Bereich des Knotenpunktes Bernauer Straße / B2 / Bucher Weg im Ortsteil Lindenberg. Mit der Bauausführung wurde die Arbeitsgemeinschaft aus STRABAG AG Gruppe Neuenhagen und TRP Bau GmbH aus Eberswalde betraut.

  • Seite 6 von 8
zurück