Volltextsuche

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 2

10.07.2019

Umwelt & Natur

Docemus-Schüler erkunden den Lenné-Park

Lenné-Park im Ortsteil Blumberg

Vom 27.5.2019 bis 29.05.2019 fanden an der Docemus-Schule in Blumberg Thementage unter dem Motto „Toleranz“ statt. Dabei wurden für die jeweiligen Klassen verschiedene Exkursionen und Praxisangebote durchgeführt. Im Rahmen dessen erkundete eine 8. Klasse den Lenné-Park in Blumberg. Zusammen mit Frau Wahl und Frau Erbe von der Gemeindeverwaltung sowie Herrn Wünsche aus Blumberg hatten dies die Lehrerinnen Frau Eichmann und Frau Reibner von der Docemus-Schule organisiert.

08.07.2019

Verkehr & ÖPNV

Information zu den Bauarbeiten an der L 31 zwischen Blumberg und Bernau

Straßensperrung

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg wird in den nächsten Wochen die Landesstraße L 31 ab dem Bahnübergang bei Blumberg bis zur L 200 in Bernau erneuern. Umfangreiche Vollsperrungen sind die Folge.

05.07.2019

Wahlen

Wahlhelfer gesucht!

Landtags- und Bürgermeisterwahlen 2019

Am Sonntag, dem 1. September 2019 findet die Wahl des 7. Landtages in Brandenburg sowie des Bürgermeisters der Gemeinde Ahrensfelde statt. Um auch diese Wahl ordnungsgemäß durchführen zu können, benötigen wir für die Wahlvorstände in den Ortsteilen Ahrensfelde, Blumberg, Lindenberg und Mehrow noch die tatkräftige Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger.

01.07.2019

Allgemeines

Geruchsbelästigung durch Waldbrand

Waldbrand

Aufgrund eines großen Waldbrandes bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern kommt es auch in der Gemeinde Ahrensfelde zu massivem Brandgeruch.
Schließen Sie ggf. die Fenster!

Wählen Sie den Notruf 112 bitte nicht für Nachfragen! Vom Brandgeruch geht keine Gefahr aus!

18.06.2019

Kommunalpolitik

Neue Gemeindevertretung & Ortsbeiräte tagten zum ersten Mal

Konstituierende Sitzungen fanden am 17. & 18. Juni 2019 statt

Neue Gemeindevertreter

Knapp drei Wochen nach der Europa- und Kommunalwahl 2019 kamen die neu gewählten Gemeindevertreter zur konstituierenden Versammlung zusammen. Fast die Hälfte der gewählten Volksvertreter besteht aus neuen Gesichtern. Unter den 23 Personen, einschließlich Bürgermeister, sind acht Frauen und 15 Männer.

17.06.2019

Verkehr & ÖPNV

Umgestaltung des Kreuzungs- und Knotenpunktes Bernauer Straße / B2

Bauvorhaben im Ortsteil Lindenberg

Kreuzungsbereich B2 Lindenberg

Im Auftrag der Gemeinde Ahrensfelde und des Landesbetriebs Straßenwesen erfolgen voraussichtlich zwischen Mitte Juli 2019 und Mitte Oktober 2019 umfangreiche Straßenbauarbeiten im Bereich des Knotenpunktes Bernauer Straße / B2 / Bucher Weg im Ortsteil Lindenberg. Mit der Bauausführung wurde die Arbeitsgemeinschaft aus STRABAG AG Gruppe Neuenhagen und TRP Bau GmbH aus Eberswalde betraut.

07.05.2019

Wahlen

Versand der Wahlbenachrichtigungskarten

Symbolbild Wahlen

Die Wahlbenachrichtigungskarten für die Europa- und Kommunalwahl 2019 wurden in den vergangenen Wochen versandt und sollten bis zum 05. Mai 2019 zugestellt worden sein.

26.04.2019

Feuerwehr

Keine weitere Holzannahme - Maifeuer Lindenberg

Anhänger mit Brennholz

Aufgrund der trockenen Witterung entfällt die Holzannahme auf dem Sportplatz Lindenberg
am Samstag, den 27.04.2019 ersatzlos.

25.04.2019

Umwelt & Natur

Japanische Zelkove für Eiche

Am Tag des Baumes wurden drei Bäume dieser Art gepflanzt

Pflanzung der Zelkove

Der Tag des Baumes 2019 steht zwar ganz im Zeichen der Flatterulme, dennoch wurden im Ortsteil Eiche am 25. April drei Japanische Zelkoven gepflanzt. Diese stammen aus der Familie der Ulmengewächse.

18.04.2019

Feuerwehr

Osterfeuer Blumberg und Mehrow aufgrund hoher Waldbrandstufe untersagt

Feiern finden trotzdem statt

Osterfeuer

Osterfeuer Blumberg und Mehrow aufgrund Waldbrandgefahrenstufe 5 untergesagt.

15.04.2019

Soziales

Rathaus Ahrensfelde ist offizielle Briefmarkensammelstelle

Briefmarkensammelbox

Seit März ist das Rathaus der Gemeinde Ahrensfelde offizielle Briefmarkensammelstelle für die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.

28.03.2019

Senioren

Seniorenflohmarkt in Ahrensfelde kommt gut an

Senioren Flohmarkt 2 - März 2019

Bereits zum zweiten Mal fand unter der Regie von Angelika Klitzsch ein Flohmarkt der Generation 60+ statt.

28.03.2019

Senioren

Tanznachmittag der Senioren zum Frauentag

Übergabe Rose

Einen Strauß bunter Melodien gab es anlässlich des internationalen Frauentages am Tanznachmittag der Senioren im März.

28.03.2019

Freizeit

25 Jahre "Beverly Hills" - Terminankündigung

Ortschronist Benedikt Eckelt lädt zur Geschichtsstunde

Veranstaltung 25 Jahre Beverly Hills - Vorschaubild

Im April wird es in einer „Mehrower Geschichtsstunde“ um die
jüngere Vergangenheit unseres Dorfes gehen. Dann ist es 25 Jahre her, dass die erste Baugenehmigung für das Wohngebiet am Blumberger Weg erteilt wurde.

28.03.2019

Müll- & Abfallwirtschaft

Neuer Standort für Glascontainer

Stellplatz Glascontainer

Der Stellplatz für die Glascontainer in Eiche Süd wurde vom Birkenring in die Biberstraße, Ecke Eichner Chaussee verlegt. Zurzeit laufen noch die Restarbeiten, bis der neue Stellplatz freigegeben wird. Unter anderem soll noch ein Zaun mit Sichtschutz aufgestellt werden. Ab voraussichtlich Ende April übernimmt der Betreiber, die BDG im Auftrag der Landkreises Barnim, die Stellfläche und stellt die Container bereit. Bitte beachten Sie, dass Glascontainer ausschließlich werktags von 7:00 – 20:00 Uhr benutzt werden dürfen.

  • Seite 1 von 2
zurück