Ortsteile Ahrensfelde Blumberg Eiche Lindenberg Mehrow
Bildleiste
Kontakt Aktuelles Anbieterkennzeichnung Suche Sitemap
Gemeinde Ahrensfelde
Ortsteil Eiche 


Ortsvorsteher
Herr Meusel
OT Eiche, Gemeindezentrum, Ahrensfelder Chaussee 35
Tel.: +49 (30) 9344984-0 oder +49 (30) 9344984-2
Fax: +49 (30) 9344984-3
Sprechstunde: dienstags 17:00 - 19:00 Uhr 

Der Ortsteil Eiche liegt direkt am Berliner Stadtrand. Der Ort wurde 1375 zum erstenmal urkundlich erwähnt. Die Besiedlung in diesem Gebiet dürfte aber schon eher begonnen haben. Die ursprüngliche Form als Angerdorf mit denkmalgeschützter Kirche lässt sich auch heute noch gut erkennen.

Eiche wurde schon in den dreißiger Jahren als Siedlungsgebiet für Berliner entdeckt. Zu dieser Zeit entstanden die Wohngebiete Hoheneiche, Eiche Süd-A und Eiche Süd-B.

Auch heute ist der Wohnungsbau ein wichtiger Bestandteil der Ortsentwicklung.

Die zunehmend attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, wie der KaufPark Eiche, sorgen für eine bessere Wohnqualität.

Seit 1993 gibt es den Bürgerverein Eiche e.V., der sich für eine Verbesserung der Lebensqualität im Dorf engagiert.

 

Kindertagesstätte "Regenbogen"
Ahrensfelder Chaussee 35
Tel.: 030/ 93 49 77 73

 

 

 

<< zurück | Seitenanfang | Seite Drucken | © 2016 Gemeinde Ahrensfelde