Ortsteile Ahrensfelde Blumberg Eiche Lindenberg Mehrow
Bildleiste
Kontakt Aktuelles Anbieterkennzeichnung Suche Sitemap
Gemeinde Ahrensfelde
Ortsteil Blumberg 


Ortsvorsteher
Herr Dreger
Büro Feuerwehrgebäude, Berliner Str. 24,
Tel.: +49 (33394) 70402
Sprechstunde: dienstags 16:30 - 17:30 Uhr 

Der Ortsteil Blumberg liegt an der Bundesstraße 158 und am Berliner Ring, direkt vor der Stadtgrenze zu Berlin. Zu Blumberg gehört der Gemeindeteil Elisenau.

Der frühe Bau der Dorfkirche, die bereits 1237 entstand, sorgte dafür, dass Blumberg um einiges früher als Ahrensfelde in die Geschichtsschreibung einging.

Heute ist aus dem Ortsteil ein attraktives Entwicklungsgebiet geworden. Es entstand ein großes Gewerbegebiet an der Autobahn. Das sorgte für wirtschaftlichen Aufschwung und trug zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei. Unsere Wohngebiete ermöglichen ein Wohnen im Grünen und ein Einkaufen in der Stadt, die auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.
Der Lenné-Park, ein großzügiger Landschaftspark, war schon immer ein Ausflugstipp für die Berliner und lockt auch heute noch viele Erholungssuchende nach Blumberg, die einfach mal der Großstadt entfliehen wollen.

In Blumberg befindet sich die Grundschule der Großgemeinde.

 

 

<< zurück | Seitenanfang | Seite Drucken | © 2016 Gemeinde Ahrensfelde